Berufliche Vita von Bernd Blessing

 

Nach Wirtschaftsgymnasium und Ausbildung bei einer bayerischen Großbank, Absolvierung des Studiums der Betriebwirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung und Controlling, Öffentliche Wirtschaft sowie Finanz- und Transferökonomie.

In den Jahren 1995 bis 2002 nebenberuflich freier Dozent bei unterschiedlichen Bildungsträgern, vorwiegend in Weiterbildungslehrgängen für Bilanzbuchhalter.

 

Schulungsinhalte:

- Buchführung und Buchhaltungsorganisation
- Bilanzierung und Bewertung nach Handels- und Steuerrecht
- Erstellung Jahresabschluss und Konzernrechnungslegung
- Kosten- und Leistungsrechnung ( Kostenrechnungssysteme,
  Innerbetriebliche Leistungsverrechnung, Abweichungsanalysen,...)

 

Erzielte Ergebnisse:

Regelmäßig überdurchschnittliches Abschneiden der Teilnehmer
bei den Abschlussprüfungen zum „geprüften Bilanzbuchhalter(in) (IHK)“

 

 

1996 bis Ende 1999 beschäftigt bei einem kirchlichen Bildungsträger. Leitung einer durch die Arbeitsagentur geförderten kaufmännischen Weiterbildungsmaßnahme der Erwachsenenbildung mit Mitarbeiter- und Budgetverantwortung.

 


Aufgabenbereiche:

- Unterweisung in kaufmännischen Praxisanwendungen
  und Schulung von Microsoft Office-Produkten
- Planung, Organisation der Maßnahme und Koordination des Schulungsablaufs
- Ausbau von Firmenkontakten und Vermittlung von Teilnehmern in Beschäftigung
- Kaufmännische Aufgaben
  (Kalkulation, Budgetplanung, Kostenkontrolle, Verhandlungen mit Auftraggeber)
- Mitarbeiterführung, Teamleitung, Mitglied des Leitungsteams


Hervorzuhebende Leistungen:

- Erarbeitung und Umsetzung von neuen modularen Lehrkonzepten
- Erstellung und Einführung einer individuellen Kursdatenbank
  zur Schulungsplanung und Abteilungsorganisation
- Erfolgreiche Durchführung von umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen
- Ständige Verbesserung der Abteilungsergebnisse durch Optimierung
  der Organisation und Erhöhung der Auslastungszahlen

 

 

Im Anschluss bis Ende 2008 beschäftigt bei einem Augsburger IT-Systemhaus als Berater (Consultant) und Projektleiter. In den letzten 5 Jahren Mitglied des Vorstands für den Bereich Finanzen.

 

Tätigkeitsfelder:

- Analyse und Beratung von Klein- und Mittelstandsbetrieben, Behörden und Verbänden
  bei der Auswahl und der Einführung von kaufmännischen Softwareprodukten (Finanzbuchhaltung,
  Anlagebuchhaltung, Kostenrechnung, Gehaltsabrechnung und Controlling-Lösungen)
- Implementierung und Customizing der Software, Schulung von Mitarbeitern
  und laufende Kundenbetreuung
- Erstellung von Umsetzungskonzepten für Auftragsprogrammierungen
  einschließlich Test und Dokumentation
- Organisationsberatung, Projektplanung und Projektmanagement
- Interne kaufmännische Führungsaufgaben


Besondere Erfolge:

- Erfolgreiche Einführung einer ERP-Software bei ca. 50 Kunden
  (bundesweit wie auch international)
- vom ERP-Hersteller Mesonic Software GmbH zertifizierter Consultant
  für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Analgebuchhaltung
  sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Viele zufriedene Kunden bei Beratungsaufträgen zur
  Organisationsentwicklung und Restrukturierungsmaßnahmen
  im Bereich Rechnungswesen/Kostenrechnung
- In den Jahren der Vorstandschaft kontinuierliches Firmenwachstum

  

 

Seit Anfang 2009 selbständiger Berater für kaufmännische Lösungen.

 

Ausrichtung und Schwerpunkte (siehe dazu auch Leistungen und Projekte):

- Neustrukturierung von Finanzbuchhaltungen und Kostenrechnungen
- Einführung von Controlling
- Implementierung von ERP-Systemen der Hersteller Mesonic GmbH und SWOT GmbH


Neuerungen:

- zusammen mit dem Partner Heller-Consulting GmbH zertifizierter SWOT-Consultant

 

BERND BLESSING
Kaufmännische Beratung

Vorwaldstraße 87
87471 Durach

Tel: +49 176 10 340 726
email: info@blessing-beratung.de